Digitale Teilhabe im Fokus – AG „Ältere Menschen & Digitalisierung“ tagte in Brandenburg
In ihren Sitzungen am 20. Mai und 1. Juli 2025 befasste sich die Arbeitsgruppe „Ältere Menschen & Digitalisierung“ mit zentralen Themen rund um digitale Teilhabe. Diskutiert wurden unter anderem die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA), Erkenntnisse vom Deutschen Seniorentag sowie das Projekt „Digital auf Zack“. „Digital auf Zack“ ist ein Pilotprojekt der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Berlin-Brandenburg e. V. und des Diakonischen Werkes Teltow-Fläming e. V., mit dem die digitale Teilhabe und Selbstständigkeit von älteren Menschen im ländlichen Raum gefördert werden soll.
Besonderes Augenmerk lag auf der Unterstützung älterer Menschen im Umgang mit der ePA sowie dem Zugang zu digitalen Angeboten im ländlichen Raum. Projekte wie das „Café Sophia“ in Strausberg oder die Schulungsreihe „Digital auf Zack“ zeigen, wie digitale Kompetenzen praxisnah und generationenübergreifend vermittelt werden können.
Die AG setzt sich für niedrigschwellige, wohnortnahe Formate ein – die AG schlägt vor, den nächsten Deutschen Seniorentag im Jahr 2028 nach Brandenburg holen.






