Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Teilen auf Facebook
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Seniorenrat zu Gast beim Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium Land Brandenburg

Mitmachen, Staunen und Informieren hieß es auch für die Vertreter des Seniorenrates des Landes Brandenburg als am Samstag, dem 19.7.2025 das Polizeipräsidium in Potsdam-Eiche seine Türen für die Öffentlichkeit öffnete. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in die vielseitige Arbeit der Polizei: von einer Technikschau mit Wasserwerfer und Polizeihubschrauber, über Diensthundevorführungen bis hin zu informativen Vorträgen zu Themen der Betrugsprävention. Das Landespolizeiorchester sowie der Shanty-Chor sorgten für die musikalische Unterhaltung. 

Eine gute Gelegenheit für Wolfgang Puschmann als Vorsitzender des Seniorenrates und Lutz-Peter Anton mit Minister Rene Wilke, vielen Entscheidungsträgern der Polizei, engagierten Polizistinnen und Polizisten und teilnehmenden Polizeischülern ins Gespräch zu kommen. 

Auch mit polnischen Polizeikräften konnten sich die Besucher austauschen. Ein wichtiges Zeichen für das notwendige gemeinsame Agieren und den EU-Gedanken. 

Im Mittelpunkt vieler unserer Gespräche stand die Umsetzung des gemeinsamen Kooperationsvertrages zwischen Polizei und Seniorenrat. Eine sehr positive Zusammenarbeit hat sich mit den Verantwortlichen der Kriminalprävention und der Verkehrsunfallprävention entwickelt. Zwei ganz wichtige Bereiche - nicht nur für unsere Älteren im Land. Bezahlt gemacht hat sich die Nutzung von Möglichkeiten der neuen sozialen Medien. Gern gehört werden gemeinsam produzierte Podcasts zur Aufklärung hinsichtlich perfider Betrugsmaschen oder zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr beispielsweise in der dunklen Jahreszeit oder zu Anforderungen beim Fahren mit dem E-Bike. Stellvertretend für viele möchten wir Ute Döpke und Christian Schmidt vom Polizeipräsidium unseres Landes Brandenburg herzlich Danke sagen.

Ob Präventionstag für Senioren und Fahrsicherheitstraining am Lausitzring, Themennachmittage mit der Polizei in den Kommunen oder auch einfach nur eine gemütliche Kaffeerunde mit den Älteren - nutzen wir alle Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs.

 

Eine Frage unsererseits wird der stellvertretende Polizeipräsident, Jan Müller noch mit in seinen Stab nehmen.  Und zwar die Frage, warum die Polizei über keine eigene Seniorenorganisation verfügt - abgesehen von der Seniorenvertretung bei der Gewerkschaft der Polizei. Ließe sich der sicher reiche Erfahrungsschatz ehemaliger Polizeiangehöriger nicht noch stärker über eine ehrenamtliche Tätigkeit für die eigene Nachwuchsgewinnung oder Präventionsarbeit bei den Älteren in den Kommunen nutzen?

 

Als Seniorenrat des Landes Brandenburg bedanken wir uns bei all unseren Polizistinnen und Polizisten für ihre tagtäglich an vielen Brennpunkten geleistete engagierte Arbeit.

Danke für einen tollen Tag in Potsdam. Ihr seid spitze!

 

   1000005895  schmidt, PP 1000005889   1000005898  1000005901      1000005907  1000005910  1000005917  1000005913   

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 21. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen