Pflege darf nicht zu einem Armutsrisiko werden


Eine bedarfsgerechte Versorgung in der ambulanten und stationären Pflege darf nicht vom Geldbeutel der Einzelnen abhängen. Wir befürchten aber auf Grund der gesellschaftlichen Entwicklung eine deutliche Steigerung des Eigenanteils der Pflegebedürftigen. Das darf nicht sein!
Hier ist der Staat gefordert – gute Pflege muss für jede und jeden möglich sein. Nun aber trat Anfang des Monats bundesweit eine gesetzliche Tarifbindung in Kraft, die vielen Pflegern - wohlverdient - ein höheres Einkommen zusichert. Die Pflegeversicherung als Teilkasko sichert aber nur bis zu einer bestimmten Höhe die Kosten für die Pflege ab. Dadurch führen die höheren Löhne zu einem drastisch steigenden Eigenanteil für die zu Pflegenden.

Da der Eigenanteil in diesem Jahr in Brandenburg schon bei 1900,00 € lag, also höher als die durchschnittliche Altersrente, ist ein Pflegeplatz nur noch für wenige Menschen erschwinglich. Es bedarf dringend den Eigenanteil an den Pflegekosten zu deckeln und eine Pflegereform auf den Weg zu bringen, weg von einer „Teilkaskoversicherung“.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 14. September 2022

Weitere Meldungen

SRLB begrüßt Fortschreibung der Seniorenpolitischen Leitlinien

Am 26.3.2024 wurde von der Brandenburger Landesregierung eine entscheidende Weiche gestellt, damit ...

Fast fünf Prozent mehr Rente, aber...

Um 4,57 Prozent erhöhen sich die Renten für mehr als 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in ...