Digitale Teilhabe im ländlichen Raum stärken – Seniorenrat Brandenburg wirbt für Ausbau des Projekts „LISA“

Arbeitsgruppe „Digitalisierung und ältere Menschen“ informiert sich vor Ort in Angermünde

 

Potsdam/Angermünde. Die Arbeitsgruppe „Digitalisierung und ältere Menschen“ des Seniorenrates des Landes Brandenburg e.V. hat gemeinsam mit Mitgliedern des Kreisseniorenbeirates Märkisch-Oderland das digitale Bürgerbüro „LISA“ in Angermünde besucht. Ziel des Vor-Ort-Termins war es, sich über das Angebot und dessen Bedeutung für die digitale Teilhabe älterer Menschen im ländlichen Raum zu informieren.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von dem ganzheitlichen Ansatz des Projekts. „LISA“ unterstützt Bürgerinnen und Bürger niedrigschwellig bei digitalen Anwendungen, Behördengängen und vielen Fragen des Alltags. Insbesondere ältere Menschen profitieren von der persönlichen Begleitung und Beratung sowie der Möglichkeit, digitale Angebote selbstständig nutzen zu lernen.

 

Gerade im ländlichen Raum, in dem Wege häufig weit und Unterstützungsangebote begrenzt sind, leisten Einrichtungen wie „LISA“ einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe. Sie fördern digitale Kompetenzen, stärken die Selbstständigkeit älterer Menschen und helfen dabei, Einsamkeit und soziale Isolation zu vermeiden.

 

Der Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V. sieht in „LISA“ ein gelungenes Beispiel dafür, wie moderne und bürgernahe Dienstleistungen die Lebensqualität insbesondere älterer Menschen verbessern können.

 

„Digitale Teilhabe darf keine Frage des Wohnortes sein. Projekte wie LISA zeigen eindrucksvoll, wie Bürgernähe, Digitalisierung und soziale Unterstützung miteinander verbunden werden können. Solche Angebote verdienen eine langfristige Perspektive und sollten auch in anderen Regionen Brandenburgs etabliert werden“, betont der Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V.

 

Vor diesem Hintergrund spricht sich der Seniorenrat für eine dauerhafte Sicherung und den weiteren Ausbau vergleichbarer Angebote aus. Dazu gehören insbesondere:


•    der flächendeckende Ausbau digitaler Bürgerbüros im ländlichen Raum,
•    eine langfristige finanzielle Absicherung niedrigschwelliger Unterstützungsangebote,
•    die Verbesserung der Erreichbarkeit solcher Einrichtungen für ältere Menschen sowie
•    die weitere Förderung von Projekten zur digitalen Teilhabe und Kompetenzvermittlung.

 

Der Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V. wird sich auch künftig dafür einsetzen, dass digitale Angebote allen Generationen offenstehen und insbesondere ältere Menschen die notwendige Unterstützung erhalten, um am gesellschaftlichen Leben uneingeschränkt teilhaben zu können.

 

  (c)Fotos Landkreis UckermarkAußenansicht LISA Cube 

 Senior in LISA 

 Senior geht aus LISA  


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. Juli 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen